,
Klas

„Dackl trifft Mendelssohn Bartholdy“

Am 19. März fand im Medienraum des Hauptstandortes des Grundschulverbunds Bergheim-Mitte im Rahmen der WDR Schultour ein Konzert statt. Ein Ensemble, bestehend aus Musikern und Musikerinnen des WDR Sinfonieorchesters, spielte Musikwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy. Zuvor hatten sich die vierten Schuljahre, die dieses Konzert genießen durften, auf diesen berühmten Musiker im Musikunterricht vorbereitet. Sie kannten die Biographie und einige bekannte Werke von ihm.

Die Lebens- und Schaffensgeschichte von Felix Mendelssohn Bartholdy wurde während des Konzertes mit kurzweiligen Videosequenzen wiederholt und erläutert. Moderator war "Dackl", die Leitfigur des WDRfür die Schultouren.

Gemeinsam sangen alle Kinder mit den Musikern und Musikerinnen des WDR Sinfonieorchesters eine Neufassung von  „Hark! The Herald Angels Sing“ aus Felix Mendelssohn Bartholdys Festgesang zum Gutenbergfest.